Mittwoch, 26. Oktober 2016

Pressemitteilung - Wie nicht? Wie? Woher? Wohin?



Journalisten verschwenden keine Zeit. Um eine qualifizierte Pressemitteilung erstellen zu können, ist es wichtig, gute und schlechte Pressemitteilungen voneinander unterscheiden zu können, damit die eigene Mitteilung es auf den Schreibtisch der relevanten Journalisten schafft. Ich habe mir Hilfe gesucht...


Wie nicht? Bei meiner Recherche auf Pressemitteilung.net finde ich ein klar als schlechte Pressemitteilung gekennzeichnetes Beispiel

Das Kino Andromeda wird eröffnet und die Pressemitteilung wird den Großteil der angeschriebenen Journalisten eher abstoßen, als anziehen.
Meine Aufgabe ist es, Folgendes herauszufinden: warum ist das Beispiel eigentlich so schlecht?
Hier ein Erklärungsversuch....

-  die Anrede fehlt komplett
- der Erzählstil ist nicht knapp und berichtend, sondern besteht aus Kettensätzen und wirkt erzählend
- die Mitteilungsüberschrift ist in der "Wir-Form" geschrieben (nicht sachlich / klassische Innen-Außen-Verwechslung, Schreiber versetzt sich nicht in Empfänger hinein)
- es werden umgangssprachliche Begriffe verwendet
- sowohl der Kinoname, als auch die Firma "Kinoverrückt" sind immer in Großbuchstaben geschrieben (was den Leser tendenziell abstößt)
- es fehlt die Neutralität: in den 28 Zeilen tauchen die Eigennamen der Firma / des Kinos insgesamt neunmal auf  und man bekommt daher den Eindruck, der Absender ließe sich selbst hochleben. Das wird von dem letzten Satz noch unterstützt: "Erwartet wird (...) ein ausverkauftes Haus (...)"
- die Formulierung "am kommenden Samstag" ist unangebracht, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Leser die Mitteilung am gleichen Tag liest, an dem der Absender sie schreibt. z.B. "am Samstag, den 9.11.2015" wäre angebrachter
- der Text wimmelt nur so von Interpunktionsfehlern
- überzeugend sind Fakten, wie z.B. die Anzahl der anderen Kinos der Kinoverrückt GmbH oder ein anderer Standort und dessen Besucherzahlen, doch solche Infos tauchen in dem Text nicht auf
- das Firmenlogo fehlt
- es sind weder der Name des Ansprechpartners, noch dessen Emailadresse auf der Pressemitteilung zu finden
- Wort- und Zeichenzahl sind nicht angegeben
- die Textart ist überhaupt nicht erkennbar



























Wie? Die andere Version der Pressemitteilung auf der selben Internetseite (oben) ist besser gelungen: 


Der Schreiber hat sich nun an die guten Standards der Pressemitteilung gehalten und eben Bemängeltes verbessert. Wünschenswert wären hier für ein perfektes Ergebnis nur noch Bildmaterialien und ein Logo :)



Jetzt auch schon genug kritisiert. Schaut euch doch mal meine erste eigene Pressemitteilung (mit Bildmaterial) an. Hab ich denn selbst alle guten Standarts eingehalten??


Woher?  Wo kann man denn noch nachschauen, wenn man Beispiele sucht?
Einen Fundus an Pressemitteilungen bieten diese Adressen:

www.lifepr.de








Wohin? - Last but not least: wie werden Pressemitteilungen an den Mann (oder Journalisten) gebracht?
Dafür eignet sich z.B. OTS, eine Plattform, die Pressemitteilungen deutschlandweit über die Infrastruktur der Deutschen Presseagentur verbreitet.




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