Wie entstehen Headlines für Werbeplakate? Was macht einen guten Slogan aus?
Unter dem Namen JvM-Kreativtest hat Jung von Matt verschiedene Aufgaben aus dem bereich PR & Werbung veröffentlicht.
Die von mir gewählte Kreativaufgabe ist die Headline-Aufgabe:
Hier siehst du fünf Motive aus unserer aktuellen EDEKA-Werbung. Dem fünften fehlt noch die Headline. Sie sollte genauso frisch daherkommen wie EDEKAs Lebensmittel. Schau dir die Tonalität der Headlines auf den anderen Motiven an und schreib fünf unterschiedliche Headlines für Motiv Nr. 5. Wenn du mit deinen Headlines zufrieden bist, füge sie in das Eingabefeld des Kreativtests ein. Diese Bilder sind als Beispiel vorgegeben:
Hier siehst du fünf Motive aus unserer aktuellen EDEKA-Werbung. Dem fünften fehlt noch die Headline. Sie sollte genauso frisch daherkommen wie EDEKAs Lebensmittel. Schau dir die Tonalität der Headlines auf den anderen Motiven an und schreib fünf unterschiedliche Headlines für Motiv Nr. 5. Wenn du mit deinen Headlines zufrieden bist, füge sie in das Eingabefeld des Kreativtests ein. Diese Bilder sind als Beispiel vorgegeben:
(Mir fällt auf, dass es sich nicht um fünf Motive, sondern nur um drei handelt.)
Dennoch glaube ich, einen roten Faden erkennen zu können. Um den gewünschten Tonus noch etwas klarer herausarbeiten zu können, schlage ich in der Edeka Mediathek nach nach.
Der Inhalt der dort dargestellten Videos und die vorgegebenen Bilder zeigen mir, wie sich Edeka darstellt bzw. was Teil der kommunizierten Marke EDEKA ist:
- FrischegebotDennoch glaube ich, einen roten Faden erkennen zu können. Um den gewünschten Tonus noch etwas klarer herausarbeiten zu können, schlage ich in der Edeka Mediathek nach nach.
Der Inhalt der dort dargestellten Videos und die vorgegebenen Bilder zeigen mir, wie sich Edeka darstellt bzw. was Teil der kommunizierten Marke EDEKA ist:
- bewusste & ausgewogene Ernährung
- regionale Herkunft der Produkte
- märchenhaft
- Familie, Blumen
- es fällt auf: die Headlines beginnen mit einem Artikel (das/dieser)
- es fällt auf: Beispielheadlines haben weniger als 10 Wörter.
Basierend auf den gegebenen Informationen lauten meine Vorschläge für die neue Überschrift für das unten gezeigte Bild wie folgt:
1. Die Farbe machts. Frische wie im Märchen.
2. Der größte Schatz? Versteckt sich auf Deutschlands Äckern.
3. Die wahre Frische versteckt sich auf unseren Äckern.
4. Die wahre Frische kommt von innen. Weiß auch Rübezahl.
5. Da ist für jeden eine Rübe dabei. Warum nicht gleich mehrfarbig?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen